WAS IST EIGENTLICH EIN UNTERNEHMENSWERT?
QUARTAL IST QUAL

In der deutschen und internationalen Wirtschaft gibt es eine ganze Reihe alter, erfolgreicher Unternehmen und Marken. Gegründet und aufgebaut von Unternehmern  und Verantwortlichen, die in größeren zeitlichen Dimensionen dachten und handelten.

Heute sind für viele die Quartalszahlen die wichtigste Richtschnur. Sicher, als Kontrolle für die Unternehmensentwicklung können diese Werte schon etwas aussagen. Aber den Wert eines Unternehmens bestimmen können sie nicht. Denn auch in einer globalen und schnellen Zeit laufen die Markt-Prozesse doch nach einem anderen Kalender: Kundengewinnung ist immer ein längerer Prozess. Und wer hier mit kurzem Atem arbeitet, sieht vielleicht das Ziel noch vor sich, aber er erreicht es nicht.

Qualität zu leisten und zu liefern setzt immer Langfristigkeit, Zuverlässigkeit und und Zielstrebigkeit voraus. Wer nur auf die Quartalszahlen schaut,verliert diese Perspektive. Wirtschafts-Wunder-Werbung schafft stabile Werte: zufriedene Kunden, anerkannte Produkte und Marken und soliden Umsatz. Und wenn Tag für Tag die Kasse klingelt, stimmen die Quartals- und Jahreszahlen sowieso...