WO IST DIE PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG?
SUBVENTION IST SUBVERSION

Wo ständen wir wohl heute, hätte es in den Wirtschafts-Wunder-Jahren bereits das heutige Subventions-System gegeben? Es hätte wohl nie ein Wirtschafts-Wunder gegeben.

Eigene Leistungen und eigene Erfolge machen stolz, glücklich und unabhängig. Und dazu gehörte gerade in den Gründerjahren ein großes Stück Verzicht und eine noch größere Portion Mehr-Arbeit. Selbständigkeit und Unternehmertum gibt´s eben nicht mit einer 35-Stunden-Woche.

Subvention ist Subversion: denn denen, die erfolgreich und hart arbeiten wird das weggenommen, das anderen, die sich lieber auf Vater Staat und seine gebenden Hände verlassen, einen bequemen Einstieg in die Selbständigkeit geben soll. Persönliches Engagement und oder gar Risiko stehen da nicht gerade obenan.

Die Wirtschaft-Wunder-Werbung hat jene Unternehmer im Focus, die aus eigener Kraft nach oben gekommen sind oder nach oben kommen wollen. Frei, unabhängig und in alleiniger unternehmerischer Verantwortung.